Ballettschule VOGES

50 Jahre in unserer Region

Die Ballettschule Voges darf auf eine 50-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Damals – 1973 – erteilte die Gründerin Margret Voges (1920 – 2009), Prima Ballerina u.a. am Opernhaus Düsseldorf, Ballettpädagogin und Choreografin, unter dem Namen „Bückeburger Kinderballett“ zunächst noch alleine Unterricht in Bückeburg. Im Schaumburger Land war ihre Ballettschule seinerzeit absolut einzigartig und innovativ. Schnell wuchs die Schülerzahl, sodass ein weiterer Ballettsaal notwendig wurde.

Mit Hilfe ihres Mannes, Helmut Voges, wurde für den Kreis Minden-Lübbecke zu Beginn der 1980er Jahre in Minden eine Dependance eingerichtet, die unter dem gleichen Konzept ebenfalls maßgeblich zur Anerkennung und Verbreitung der tänzerischen Früherziehung, des Balletts, des Jazz- und Stepp-Unterrichts beitrug.

Aus dem ursprünglichen kleinen „Bückeburger Kinderballett“ entwickelten sich erfreulicherweise über die Jahre viele weitere Schulen an unterschiedlichen Standorten, die von ehemaligen Schülern oder Lehrkräften gegründet wurden.

Seit dem Tod von Margret Voges im Jahr 2009 wird die Schule von ihrem Sohn, Dipl.-Päd. Peter Voges, geleitet. Die staatlich anerkannte Ballettschule ist Mitglied im „Deutschen Berufsverband für Tanz“ (DBfT).

Margret und Peter Voges

Unser Team

Ein junges Team qualifizierter examinierter Ballett- und Tanzpädagogen unterrichtet heute über 400 Schüler/innen. In kleinen Gruppen erlernen Kinder, Teenager und Erwachsene nicht nur klassisches Ballett, sondern auch Jazz und Stepptanz.

Laura Álvarez

Kinderballett, Steppvorbereitung, Erwachsenenkurse

Anna Eckhardt

Tänzerische Früherziehung, Ballett, Jazz, Stepp

Michelle Alexandra Hoffmann

Ballett, Spitzentanz, Jazz und Stepp

Leona Striet
Staatlich anerkannte Bühnentänzerin und Choreografin

Künstlerische Teamleitung
Ballett, Spitzentanz, Jazz und Stepp

Carina Watermann

Ballett, Spitzentanz, Jazz, Stepp, Erwachsenenkurse

Lehrkräfte

gesucht!

Unser Team sucht Verstärkung!

Wir brauchen Ballettlehrer für unsere Standorte in Minden und Bückeburg. Wollen Sie Teil des Teams werden?

Schülerauftritte

Unsere Schüler präsentieren ihr Können im kleineren Rahmen bei unseren „Zuschauertage“. Zudem stehen regelmäßige öffentliche Auftritte, unter anderem im Schloss Bückeburg bei der „Landpartie“ und dem „Weihnachtszauber“, auf dem Programm. Den Höhepunkt bilden unsere alle zwei Jahre stattfindenden Aufführungen mit über 200 Mitwirkenden im Mindener Stadttheater- so wurde in den vergangenen Jahren nicht nur der klassische „Nußknacker“ tänzerisch auf der Bühne umgesetzt sondern auch moderne Interpretationen von „Peter Pan“ und „Alice im Wunderland“. Die im Pädagogen-Team erarbeiteten Vorstellungen und deren Choreografien werden in den Unterrichtsstunden einstudiert und bei der Aufführung erfahren die Kinder dann, wie der Tanz des Einzelnen zu einem großen Ganzen wird.

So entwickelte sich die Ballettschule über Jahre zu dem, was sie heute darstellt. Generationen von Kindern haben die Schule besucht und bringen heute wiederum ihre eigenen Kinder zu uns. So schließt sich der Kreis.

Folgen Sie uns auf Instagram: @ballettschulevoges

Pulverstraße 21